Rezept für Wähe mit Früchten


Rezept

Geschichte dieses Rezeptes

Zutaten für Wähe von 30 bis 40 cm Durchmesser
  • Wähenteig
  • 100 g geriebene Mandeln
  • 5 gehäufte Esslöffel Zucker
  • 5 gehäufte Esslöffel Mehl
  • 2 Eier
  • 1.5 bis 3 dl  Milch, je nachdem, wie feucht die Früchte sind
  • 30 g Vanille-Pulver

Herstellung der Wähe

  1. Teig auf Blech
  2. Mit Mandeln bestreuen und Teig löchern
  3. Backofen auf 220 Grad einstellen
  4. Früchte auf den Teig legen
  5. Wähe in den Backofen schieben
  6. Guss herstellen. Zuerst die Eier hineinschlagen und schauen, ob sie gut sind. Dann beifügen unter Rühren: Zucker, Vanille-Pulver, Mehl und Milch.
  7. Guss auf Wähe verteilen
  8. Nach 30 Minuten Wähe anschauen
  9. Bis 20 Minuten länger im Backofen lassen, nötigenfalls nur noch Unter- oder Oberhitze einstellen.

 

1984 waren Monique und ich mit Peter in Fideris in den Ferien. Die Bäckerei Alpina/Tödi machte vorzügliche Wähen. Der Kunde musste einen Tag vorher die Früchte bringen. Am letzten Ferientag schrieb der Bäcker für mich das Rezept auf:

 

 

Während 26 Jahren brauchte ich bei jeder Wähe diesen Zettel und so sieht er auch aus. Auf Wunsch meiner Tochter Anne-Marie habe ich nun das Rezept ins Reine geschrieben.

Hombrechtikon, 2. September 2010, Paul.


Erstellt am 2. September 2010. Zum letzten Mal revidiert am 3. September 2010.