Marianna Gostner. Memory 2010.

Eine Ausstellung vom 12. bis 21. November 2010 in der Stadtgalerie Obere Mühle in Dübendorf.
Klick: Grossformat
"Jeder Moment hinterlässt eine Erinnerung. Das Gehirn füllt sich mit Farben, Geräuschen, Klängen, Gerüchen und Gefühlen. In meinem Gehirn befindet sich ein grosser Speicherplatz für Bilder von Mustern, Strukturen und Gebäuden. Ich habe einige der Erinnerungen abgerufen und auf Leinwand gebracht. Es entstanden vage und teils fragile Bildinhalte. Das Bildformat ist quadratisch - ein Memory Spiel."

"Wie ich arbeite: Zuerst stelle ich das nötige Material zusammen, und dann lasse ich mich treiben in die Arbeit mit diesen Materialien."

Marianna Gostner, Zelglistrasse 38, 8634 Hombrechtikon.
055 244 31 17. 
mariannagostner@sunrise.ch
www.7things.ch

Klick: Grossformat
Marianna Gostner (von hinten) zeigt am 18. November 2010 einer Besucherin und einem Besucher ihre Ausstellung Klick: Grossformat

"Diese Stickart heisst Hohlsaum.  Hohlsaum, das finde ich ein schönes Wort."

 

01-2010
Acryl und Ölfarbe - Kreideleimgrund auf Leinen
50 x 50 

 

Klick: Grossformat
"Kleinkariert. Dieses Wort habe ich draufgestickt, weil Peter mir während der Arbeit über die Schulter geguckt hat und sagte, das ist kleinkariert. Diese Karos sind ein Motiv, das ich schon oft bearbeitet hatte und das ich hier wieder aufnehme."

02-2010
Acryl und Bleistift - Kreideleimgrund auf Leinen
50 x 50 

Klick: Grossformat Klick: Grossformat
Detail
"Mit dieser Stickerei wollte ich ein Gegenstück machen zum Kleinkarierten auf dem Bild oben."

10-2010
Acryl und Ölfarbe - Kreideleimgrund auf Jute
50 x 50 

Klick: Grossformat
"Landschaft, denn es ist hier sehr erdig. Das erinnert mich an meine Kindheit. Die verspielte Form rechts oben habe ich in die Erde gedrückt. So formt es den Menschen, so wie er aufgewachsen ist, so wie er lebt."

25-2010
Acryl und Ölfarbe - Kreideleimgrund auf Jute
50 x 50

Klick: Grossformat
"Auch das ist erdig, mit diesem Braun und mit diesen Höckerchen, die daraus herauswachsen."

03-2010
Acryl und Ölfarbe - Kreideleimgrund auf Jute
50 x 50

Klick: Grossformat
"Kaffee, denn das ist ein Kaffee-Jutesack. Die Schrift habe ich drauf gelassen. In meiner Kindheit sagte man, wir gehen 'Marende essen' (marende, rätoromanisch), wir gehen 'Kaffee essen': Kaffee, Brot und Speck.  Man ging also nicht Kaffe trinken ."

30-2010
Acryl und Ölfarbe - Kreideleimgrund auf Jute
50 x 50

Klick: Grossformat
"Diese beiden Bilder gehören zusammen.Es ist meine Erinnerung an unsere Bettwäsche mit rotem Karo."

15-2010, links
Acryl und Ölfarbe - Kreideleimgrund auf Leinen

21-2010, rechts
Acryl und Ölfarbe - Kreideleimgrund auf Jute
50 x 50

Klick: Grossformat Klick: Grossformat
"Links ein Berg mit Gras. Rechts eine Landschaft 'in Klammern'. Warum ich diese Klammern machte, weiss ich nicht."

22-2010, links
Acryl und Ölfarbe - Kreideleimgrund auf Jute

23-2010, rechts
Acryl, Bleistift und Ölfarbe - Kreideleimgrund auf Leinen
50 x 50

Klick: Grossformat Klick: Grossformat
"Links ein Hohlsaum. Da sind verschiedene Stoffe zusammengenäht. Ja, vieles ist zusammengeflickt. Rechts ein Handtuch. Das mag ich gar nicht, so."

26-2010, links
Acryl, Bleistift und Ölfarbe - Kreideleimgrund auf Leinen

11-2010, rechts
Acryl und Ölfarbe - Kreideleimgrund auf Leinen
50 x 50

Klick: Grossformat Klick: Grossformat
"Bestickte Spitzendecke."

14-2010
Acryl und Ölfarbe - Kreideleimgrund auf Leinen
50 x 50

Klick: Grossformat
"Bitte ungenötigt, steht auf dieser Spitzendecke. 'Ungenötigt' tönt negativ. Bei uns bedeutet es aber, dass du von den Keksen, die unter dieser Spitzendecke liegen, ohne weiteres nehmen kannst, du kannst also 'ungenötigt' nehmen."

17-2010
Acryl und Ölfarbe - Kreideleimgrund auf Leinen
50 x 50

Klick: Grossformat Klick: Grossformat
Detail
"Beides sind Stoffmuster für Schürzchen und Kleidchen. Diese Muster hatten wir zu Hause, auf unserem Bauernhof in Völs an Schlern, und zwar auf den Stoffen und an den Zimmerwänden. Die verschiedenen Muster schmelzen hier zusammen."

18-2010, links und 35-2010 rechts
Beide Bilder: Acryl und Ölfarbe - Kreideleimgrund auf Leinen
50 x 50

Klick: Grossformat Klick: Grossformat
"Schürzenstoff. Diesen Stoff wollte ich als Kind gar nicht tragen; ich habe mich so geschämt."

13-2010
Acryl und Ölfarbe - Kreideleimgrund auf Leinen
50 x 50

Klick: Grossformat
"Küchenwand, von der die ursprüngliche Zeichnung abgebröckelt ist und die ich mit meiner Muster restaurieren musste. Wir verwendeten gefärbte Walzen mit Blumenmustern. Die Walzen rollten wir über die Wände. Fast alle Zimmer waren so gestrichen und mit Walzenmustern dekoriert worden. "

19-2010
Acryl und Ölfarbe - Kreideleimgrund auf Jute
50 x 50

Klick: Grossformat
"Zimmerwand. Hier habe ich die Muster so aufgelöst, sodass man sie kaum mehr erkennen kann. "

38-2010
Acryl und Ölfarbe - Kreideleimgrund auf Leinen
50 x 50

Klick: Grossformat
"Grobes Material. Ich habe dicke Schichten draufgetan und bestickt. Sehr erdig. Es sind für mich Landschaften mit gestickten Gitterchen und Säumchen drinnen. Der Hohlsaum gehört zur Tradition des Stickens. Dies musste ich als Mädchen lernen. Das macht Spass."

Oben links 08-2010
Acryl und Ölfarbe - Kreideleimgrund auf Jute

Oben rechts 28-2010
Acryl und Ölfarbe - Kreideleimgrund auf Leinen

Unten links 34-2010
Acryl und Ölfarbe - Kreideleimgrund auf Jute

Unten rechts 12-2010
Acryl und Ölfarbe - Kreideleimgrund auf Jute
Alle vier Bilder: 50 x 50

Klick: Grossformat

Klick: Grossformat
Klick: Grossformat

Klick: Grossformat
"Landschaft mit Blättern. Die Blätter sind mit einem Spannstich gestickt."

05-2010, links und 06-2010 rechts
Beide Bilder:
Acryl und Ölfarbe - Kreideleimgrund auf Jute
50 x 50

Klick: Grossformat Klick: Grossformat
"Ich weiss nicht, was mit diesen Bildern los ist. Mit diesen Bildern bin ich noch nicht befreundet. Im linken Bild geht es um die Bewegungen, welche die Hand macht."

04-2010 links
Acryl und Bleistift - Kreideleimgrund auf Jute
50 x 50

07-2010 rechts
Acryl und Ölfarbe - Kreideleimgrund auf Jute
50 x 50

Klick: Grossformat Klick: Grossformat
"Dies sind gestickte Tischläufer, zerschnitten und dann wieder zusammen gesetzt."

27-2010 links und 33-2010 rechts
Beide Bilder:
Acryl und Ölfarbe - Kreideleimgrund auf Leinen
50 x 50

Klick: Grossformat Klick: Grossformat
"Eine Mauer mit Gras. Hohlsaum."

39-2010
Acryl und Ölfarbe - Kreideleimgrund auf Leinen
50 x 50

Klick: Grossformat
"Erde, Mauer. Stickerei."

24-2010 links und 20-2010 rechts
Beide Bilder:
Acryl und Ölfarbe - Kreideleimgrund auf Jute
50 x 50

Klick: Grossformat Klick: Grossformat
"Hohlsaum."

16-2010 links und 36-2010 rechts
Beide Bilder:
Acryl und Ölfarbe - Kreideleimgrund auf Jute
50 x 50

 

Klick: Grossformat Klick: Grossformat
"Baumwurzeln."

09-2010 links und 39-2010 rechts
Beide Bilder:
Acryl und Ölfarbe - Kreideleimgrund auf Vorhangstoff
50 x 50

Klick: Grossformat Klick: Grossformat
"Kaffeesäcke, Bilder darüber gemalt und ein wenig Spitze gestickt. Ich weiss nicht mehr, was mit diesen beiden Bildern los ist."

29-2010 links und 41-2010 rechts
Beide Bilder:
Acryl und Ölfarbe - Kreideleimgrund auf Jute
50 x 50

 

Klick: Grossformat Klick: Grossformat
40-2010. Nicht zugeordnet. Klick: Grossformat
42-2010. Nicht zugeordnet. Klick: Grossformat

"Metamorphose, blaue Bilder von  1992. Während dieser Zeit machte ich in Frankreich eine Ausbildung als Steinbildhauerin."

Acryl, Ölfarbe, Gips und Zement auf Jute.
16 Teile, je 50 x 50 cm.

Klick: Grossformat
Eine Auswahl von vier Teilen.  Klick: Grossformat Klick: Grossformat
Klick: Grossformat Klick: Grossformat

CURRICULUM VITAE
PERSÖNLICHE DATEN

Name
Gostner Marianna

Adresse
Zelglistrasse 38 8634 Hombrechtikon

Telefon
+41 55 244 3117 + 39 339 6930860

E-mail
mariannagostner@7things.ch

Nationalität
Italienisch, geb. in Bozen (I)

 

IN FOLGENDEN PUBLIKATIONEN VERTRETEN

ANGELUS UND ANGELA _Art Forum Gallerie Meran
ZWEITE HAUT _ Frauenmuseum Meran
ARUNDA _ Nr. 54 
APOKALYPSE NOW _ Diözese Innsbruck
MALER HÖREN MALER _ Südtiroler Künstlerbund
12 JAHRE BLAU GELBE _ Niederösterreich Landesregierung
VON LAUSANNE TO BEIJING _ Ausstellungskatalog, Biennale Souzhou
BRUCH - Ausstellungskatalog

AUSSTELLUNGEN

2008. BRUCH - Schieferbergwerk, Engi, Kanton Glarus, CH
2006. VON LAUSANNE TO BEIJING -Zeitgenössische Textilbiennale in Souzhou, China. Outstanding Preis
2002- 01. VER-WOBEN - Altstadtgaragen Salzburg
2000. ZWEITE HAUT- Frauenmuseum Meran, Frauenmuseum Hittisau, Museum Bellerive in Zürich
1999. WESENHEITEN - MAERZ Galerie Linz, Blau gelbe Viertelgalerie in Weistrach, Niederösterreich
MALER HÖREN MAHLER - Grand Hotel Toblach -org. Künstlerbund
AUSSTELLUNG - Südtiroler Künstlerbund in Oberalteich Baden bei München
MULTIPLES - Art Forum Galerie
1998. KRAKEL - Steghof in Naturns
1997. ANGELUS - Engelsburg Brixen, Skulptur, Video und Buch
1996. ZEITENWENDE - APOKALYPSE NOW, Stift Wilten, Innsbruck, 2. Preis
Ausstellung im Bundespatentgericht in München
1995. Ausstellung in der Galerie am Gries in Lana
Workshop LITERATUR UND KUNST im Schloss Pinzenau, Meran
PRESENT - Art Forum Galerie in Meran
1994. Einladung der Stadt Salzburg zu einem Arbeitsaufenthalt im Künstlerhaus
KUNST UND KONTEXT - Mirabellgarten - Salzburg
BITUMEN - Arbeiten, die in Salzburg entstanden sind - Meraner Volksbankgalerie
1993. SCHATULLE - Art Forum Galerie - Meran
Ausstellung der Mitarbeiter von Pro Arte im Fernsehgebäude Pro 7
Kunsthappening - in Meran - ZEITWANDEL - mit einer Rauminstallation und Tanzperformance von Germaine Schneider aus München
DEN BLANC, Kulturhaus Oberijese bei Brüssel
1992. LA DONNA FATALE - Stadtgalerie Bozen
KLANGFARBEN Symposium im Schloss Katzenzungen in Prissian
1991. PANORAMA & PANORAMA Galerie Klemens Gasser - Bozen
Ausstellung in der Galerie JUNGE KUNST in Trier
Ausstellung im Kulturhaus von Völs
Ausstellung in der Meraner Volksbankgalerie
 
2000- 06. Mitarbeiterin bei kunst Meran
2005. Studienfahrt nach China, auf den Spuren der Indigofärberei
2006. Studien- und Arbeitsaufenthalt in einer Indigofärberei und Indigoplantage
2006. Teilnahme an der zeitgenössischen Textilbiennale, von Lausanne to Beijing. Outstanding Preis für die ausgestellte Arbeit Feldbett.

Links 7things.ch, die persönliche Webseite von Marianna Gostner.

Webseiten, bei denen der Verfassers der vorliegenden Webseite beteiligt war:
Bilder von Bea de Witt Peter. 2000. Holland.
Bilder von Umar Sumarta. 2000. Bandung, Indonesien.
Bilderbücher von Dorothea Gnehm Schlatter. 2001. Au ZH.
Bilder von Marianna Gostner. 2010. Hombrechtikon.
Impressum Paul Märki-Bonanomi, ein Nachbar von Marianna Gostner,  schrieb diese Webseite am 21. 11. 2010. Letzte Revision: 21. 11. 2010.