Erika und Paul fahren rund um die Sitter


Am 31. März 2005 haben Erika (*1921) und Paul (* 1931) eine Reise rund um die Sitter gemacht, und zwar ausschliesslich mit Postautos. Erika und Paul sind Cousine und Cousin. Der Vater von Erika und die Mutter von Paul sind Geschwister.

Die beiden folgenden Bilder zeigen die Eltern von Erika und Paul:
Klick: Grossformat
Konrad (1885-1969) heisst der Vater von Erika. Er sitzt hier in der Mitte, neben ihm seine Schwester Marie (1891-1965), die Mutter von Paul. Hinter Konrad und Marie steht ihr Bruder Albert (1887-1965). Links sind die Eltern: Marie (1861-1933) und Konrad (1863-1917).

Die Foto wurde 1905 gemacht.
Klick: Grossformat
Diese Foto aus dem Jahre 1961 zeigt nochmals die beiden Geschwister. Rechts Konrad, der Vater von Erika und links Marie, die Mutter von Paul. Klick: Grossformat
Zurück in die Gegenwart: Erika hat Paul am Bahnhof Uzwil abgeholt. Klick: Grossformat
Nun sitzt sie mit Paul im Postauto Klick: Grossformat

Die Reise beginnt: Uzwil, Bahnhof ab 09.37 - Uzwil, Mühlehof - Uzwil, Coop - Uzwil, Fabrikstrasse - Uzwil, Schöntal - Niederuzwil, Marienfried - Niederuzwil, Augarten - Oberbüren, Buchental - Oberbüren, Glattfeld - Oberbüren, Post - Oberbüren, Oberstufe Thurzelg - Oberbüren, Eich/Au - Niederbüren, Nellen - Niederbüren, Aluwag - Niederbüren, Post - Niederbüren, Hausen - Niederbüren, Sornthal - Niederbüren, Textilmuseum - Bischofszell, Waldschenke - Bischofszell, Schwimmbad - Bischofszell Stadt, Bahnhof an 09.59 - Bischofszell Stadt, Bahnhof ab 10.15 - Bischofszell, Nord AOT - Sitterdorf, Post.

Auf der Karte rechts oben kann man die ganze Reise verfolgen.

Klick: Grossformat
Dies ist die evangelische Kirche in Sitterdorf. Hier wurde Erika getauft und konfirmiert. Klick: Grossformat Foto vom Internet geladen
Die Eltern von Erika, Frida und Konrad wurden in dieser Kirche 1917 getraut. Die Foto rechts zeigt, stehend, das junge Hochzeitspaar.

Die Familie von Erika wohnte im Pfin in Muolen. Warum waren Hochzeit, Taufe und Konfirmation nicht in Muolen, sondern in Sitterdorf?
Klick: Grossformat
Der Pfeil auf der Karte rechts zeigt auf Wohnhaus und Remise im Pfin. Der Flurnamen Pfin geht vielleicht auf die römische Besiedlung zurück, auf die Bezeichnung "ad fines", das heisst "bei den Grenzen". Und vielerlei Grenzen bestehen noch heute, das sieht man auf der Karte rechts:

Die dicke Grenze westlich vom Pfin ist die Kantonsgrenze. Das Pfin liegt im Kanton St. Gallen, nahe bei der Grenze zum Kanton Thurgau.
Die punktierte Linie südlich vom Pfin ist eine Gemeindegrenze. Das Pfin liegt politisch in der Gemeinde Muolen, nahe bei der Grenze zur politischen Gemeinde Häggenschwil.

Das Pfin gehört aber nicht zur evangelischen Kirchgemeinde Muolen, sondern zur evangelischen Kirchgemeinde Sitterdorf. Darum musste die Familie für Hochzeit, Taufe und Konfirmation nach Sitterdorf gehen.

Klick: Grossformat
Das Pfin gehört auch nicht zur Schulgemeine Muolen, sondern zur Schulgemeinde Hagenwil.  In Hagenwil ging Erika 8 Jahre lang zur Schule, obwohl die Schulhäuser in den Schulgemeinden Muolen und Blidegg weniger weit weg gewesen wären.

Das Bild rechts zeigt das Wasserschloss Hagenwil.
Klick: Grossformat Foto vom Internet geladen

Die Reise geht weiter: Sitterdorf - Zihlschlacht, Friedheim/Klinik - Zihlschlacht, Post - Schocherswil - Amriswil, Mühlebach - Amriswil, Marktplatz - Amriswil, Bahnhof an 10.35.

Erikas Vater führte im Pfin eine Gärtnerei und einen kleinen Bauernbetrieb. Erikas Mutter machte Kränze. Nach Amriswil ging man für besondere Einkäufe, zum Beispiel wenn man für die Herstellung von Kränzen neue Kranzschleifen brauchte, oder wenn jemand zum Zahnarzt musste.

Auf dem Bild der Wanderwegweiser in Amriswil. Die Einheimischen sagen Ammerswil.
Klick: Grossformat

Die Reise geht weiter mit "Autokurse Oberthurgau AG": Amriswil, Bahnhof ab 12.08 - Hefenhofen, Hatswil - Romanshorn, Spitz - Romanshorn, Hueb - Romanshorn, Bahnhof - Salmsach, Seestrasse - Egnach, Bahnhof - Frasnacht, Post - Arbon, Scheidweg - Arbon, Stahelplatz - Arbon, Bergli an 12.50 - Arbon,Bergli ab12.54 - Arbon, Wildpark - Arbon, Alpenblick - Stachen, Post - Roggwil TG, Frohheim - Roggwil TG, Post - Roggwil TG, Ochsen - Berg SG, Seeblick - Freidorf TG, Kreuzegg - Wittenbach, Gommenschwil - Wittenbach, Hofen - Kronbühl, Post - Kronbühl, Bruggbach an 13.14 - Kronbühl Bruggbach ab13.22 - Kronbühl, Kantonalbank - Wittenbach, Oedenhof - Wittenbach, Grünau - Wittenbach, Post an 13.26.

Während der Fahrt erinnert sich Erika laufend an frühere Zeiten. Beim Gärtner Spalinger in Romanshorn machte ihr Bruder Konrad (*1918) die Lehre und Egnach ist der Bürgerort ihres Sohnes Fritz (*1957). Dann zeigt Erika ein Haus, wo sie während eines Vierteljahres gearbeitet hat, dann eine Strecke auf der sie oft mit dem Velo fuhr und dann eine Strecke, die sie später bei Fahrten mit ihrem Töffli gut kennen lernte.
Klick: Grossformat
In Kronbühl, Bruggbach kommt der Bus von Romanshorn zu spät an und wir verpassen den Anschluss, sind aber zum Glück trotzdem rechtzeitig in Wittenbach für die Weiterfahrt mit dem Publicar. Klick: Grossformat

Die Reise geht weiter: Wittenbach, Post ab 13:42 - Bernhardzell, Lee - Bernhardzell, Schöntal - Bernhardzell, Engi - Bernhardzell, Post - Bernhardzell, Sonnental - Waldkirch, Bisihus - Waldkirch, Scheiwil - St. Pelagiberg, Hasum - St. Pelagiberg, Trön - St. Pelagiberg, Kurhaus an 13.55.

St. Pelagiberg hätte der Höhepunkt unserer Rundreise sein sollen. Diesen Hügel mit der markanten Kirche und einigen weiteren Häusern sieht man nämlich bei klarem Wetter sehr gut vom Pfin aus. Und so erwarteten wir in St. Pelagiberg die Aussicht in der anderen Richtung, über die Landschaft der Sitter hinweg bis ins Pfin.

Die Karte zeigt einen grossen Teil des Gebietes, in der die Kundschaft der Gärtnerei von Erikas Vater wohnte. Erika und ihre beiden Geschwister Konrad und Margrit mussten mit dem Velo und dem Veloanhänger oft weite Fahrten machen, um Kränze zu liefern oder um Setzlinge bei befreundeten Gärtnern zu beziehen. Erika erinnert sich, wie sie jeweils im südlich von St. Pelagiberg gelegenen Waldkirch mit dem Veloanhänger "Dänketli" holen musste für Vaters Gärtnerei. In St. Pelagiberg hatte ihr Vater Kontakt mit dem Gärtner Brander. Der junge Mann, den wir im Restaurant St. Pelagius sahen, sei sicher dessen Enkel, denn Erika erkannte "genau das Model" seines Grossvaters.

Klick: Grossformat
Aus der erhofften Aussicht wurde nichts. Das Wetter war neblig und feucht, fast wie im Herbst. Dies ist der Blick nach Süden.  Klick: Grossformat
Und dies der Blick nach Norden, in den Nebel statt in die Sitterlandschaft mit dem Pfin im Hintergrund, auf die ich mich gefreut hatte. Als Kind war ich nämlich oft mit meiner Familie im Pfin bei der Familie von Erika auf Besuch gewesen. Klick: Grossformat
So setzten wir uns, bevor wir im Kurhaus einen Kaffee tranken, noch eine Weile in die prächtig geschmückte Kirche St. Pelagiberg. Klick: Grossformat
Klick: Grossformat
Und vor der Abfahrt macht Erika

Klick: Grossformat
noch eine Foto des ganzen Kirchengebäudes.  Klick: Grossformat

Die Reise geht weiter: St. Pelagiberg, Kurhaus ab 15.00 - St. Pelagiberg, Trön - Wilen (Gottshaus) - Eberswil, Abzw. Lütschwil - Bischofszell, Pflegeheim - Bischofszell Stadt, Bahnhof an 15.16 - Bischofszell Stadt, Bahnhof ab 16.00 - Bischofszell, Schwimmbad - Bischofszell, Waldschenke - Niederbüren, Textilmuseum - Niederbüren, Sornthal - Niederbüren, Hausen - Niederbüren, Post - Niederbüren, Aluwag - Niederbüren, Nellen - Oberbüren, Eich/Au - Oberbüren, Oberstufe Thurzelg - Oberbüren, Post - Oberbüren, Glattfeld - Oberbüren, Buchental - Niederuzwil, Augarten - Niederuzwil, Marienfried - Uzwil, Schöntal - Uzwil, Fabrikstrasse - Uzwil, Coop - Uzwil, Mühlehof - Uzwil, Bahnhof an 16.26

Erika und ich waren am Abend rechtschaffen müde nach dieser anregenden Rundreise mit den vielen neuen Eindrücken und den zahlreichen Erinnerungen an frühere Zeiten.

Zum Schluss ein Blick auf die Postautotafeln, an denen wir vorbeigefahren sind und auf die Vielfalt der Billette der verschiedenen Postautobetriebe.
Klick: Grossformat

Klick: Grossformat

Klick: Grossformat
Klick: Grossformat
Klick: Grossformat
Klick: Grossformat

Nach längerer Krankheit wurde Erika am 29. November 2007 von ihren Altersbeschwerden erlöst. Die Urnenbeisetzung fand statt am 11. Dezember 2007 auf dem evangelischen Friedhof Niederuzwil mit anschliessendem Trauergottesdienst in der Kirche.

Kontakt

Paul Märki, Waffenplatzstrasse 26, 8634 Hombrechtikon.
Email(bitte diese E-Mail-Adresse von Hand abschreiben)

 

Zurück an den Anfang der Seite

 


Webseite erstellt durch Paul Märki am 31. 03. 2005. Letzte Revision am 11. 12. 2007